Bauwagen-Demo wurde wegen zu hoher Gewaltbereitschaft gestoppt

Am Samstag war in Hamburg eine Demo zum Erhalt des Bauwagenplatzes „Zomia“ angekündigt. 2.000 Sympathisanten versammelten sich um gegen die Zomia-Räumung zu protestieren. Viele der Protestler waren vermummt, es flogen Böller und Leuchtraketen, woraufhin die Demo vorzeitig beendet wurde.

Mindestens 2.000 Fürsprecher des Bauwagenplatzes "Zomia" in Wilhelmsburg versammelten sich am vergangenen Samstag in der Hamburger Innenstadt um sich für den Erhalt des Platzes stark zu machen. Die Demo sollte vom Jungfernstieg, über die Mönckebergstraße, bis zum Bezirksamt Mitte am Klosterwall verlaufen.

Bis an das erwünschte Ziel kamen die Protestler nicht, da die Polizei aus Sicherheitsgründen die Demonstration vorher beendete. Viele der Sympathisanten waren vermummt, es flogen Böller und Leuchtraketen, weshalb der Zug gestoppt wurde. Die Gewaltbereitschaft war nach Ansicht der Polizei einfach zu hoch.

Nachdem die Demonstration offiziell für beendet erklärt wurde, wurden einige der 2.050 Polizeibeamten von Autonomen mit Flaschen angegriffen. Laut der Bild-Zeitung wurden bei den Angriffen sieben Beamte verletzt. Zu den erwartet schweren Ausschreitungen kam es allerdings nicht, die Polizei hatte die Lage im Griff. (fr)


Category Article ,

What's on Your Mind...

Powered by Blogger.