Warnstreik in Bremen und Niedersachsen

In einigen Teilen Deutschlands wird heute gestreikt. Bereits am vergangenen Donnerstag riefen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zum ersten Warnstreik auf. Heute folgt der zweite Durchgang. Von Streik betroffen ist der öffentliche Nahverkehr, die Müllabfuhr, einige Kitas, sowie einige Bäder, Ämter und Kliniken.

Am Montagvormittag wird es in den Innenstädten von Hannover und Bremen zu massiven Behinderungen kommen. Der Grund für die Beeinträchtigung ist, dass die Gewerkschaften den öffentlichen Dienst zum Streik aufgerufen haben. Betroffen ist die Hansestadt Bremen und ein Großteil Niedersachsens, insbesondere Hannover.

Bei den Demonstrationszügen am Montag werden mindestens 10.000 Teilnehmer erwartet. Vom Streik ist vor allem der öffentliche Nahverkehr betroffen. Busse und Bahnen werden den ganzen Tag nicht fahren. Aber auch Kitas, die Müllabfuhr, Ämter und sogar einige Kliniken sind vom Warnstreik betroffen.

Die Müllabfuhr fällt aufgrund des Streiks komplett aus, alle Deponien und Wertstoffhöfe bleiben geschlossen. Auch Krankenhäuser sind vom Streik betroffen: In einigen Häusern der Region Hannover kann es dazu kommen, dass Operationen bei denen kein Zeitdruck besteht, verschoben werden. Zudem bleiben kommunale Kitas geschlossen und viele Ämter arbeiten eingeschränkt. (fr)


Category Article , , , ,

What's on Your Mind...

Powered by Blogger.