Grabschändung auf dem Olsdorfer Friedhof

Auf dem Olsdorfer Friedhof waren zuletzt Edelmetall-Diebe aktiv und haben mehrere Gräber geschändet. Diesen Dieben ist anscheinend nichts heilig. An mehreren Grabstellen wurden Kupfer- und Messingplatten entwendet. Der Grund für den Diebstahl sind die derzeit hohen Altmetallpreise.

Es gibt Diebe die vor gar nichts halt machen. Nicht einmal vor Grabschändung. In den vergangenen Wochen kam es auf dem Olsdorfer Friedhof häufig zu Übergriffen auf Gräber. Diebe haben haben an mehreren Gräbern die Kupfer- und Messingplatten entwendet um von den aktuell hohen Altmetallpreisen profitieren zu können.

Die Altmetallpreise sind aktuell so hoch wie lange nicht. Für einige Diebe ist das ein gefundenes Fressen da man derzeit rund 900,00 Euro für 100 Kilo Bronze bekommt. Allerdings wird es für die Diebe nicht einfach, dass Altmetall abzugeben. Hamburgs Schrotthändler sind vorgewarnt, sie sollen auffällige Angebote melden.

Neben den Strafbestand der Grabschändung und der Respektlosigkeit den Toten gegenüber, entsteht für die verbliebenen ein finanziell sehr hoher Schaden. Nur wenige Gräber sind Versichert. Der Olsdorfer Friedhof rät den Angehörigen in Zukunft eine Grabsteinversicherung abzuschließen. Zusätzlich werden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. (fr)


Category Article

What's on Your Mind...

Powered by Blogger.