Airbus A380: Haarrisse in den Flügeln werden beseitigt

Airbus A380 © F. Rasch
Vor einigen Wochen war zu lesen, dass es ein Problem mit dem Flügel des Airbus A380 gibt. An einigen Teilen im Flügel hatten sich Haarrisse gebildet, weshalb die betroffenen Metallteile ausgetauscht werden. Der Sichere Betrieb des Flugzeuges ist nicht gefährdet.

Es gibt ein Problem mit einigen Flugzeugen des Typs Airbus A380. Es wurde festgestellt, dass sich an einigen L-förmigen Klammern im Flügel des Riesen-Airbus Haarrisse gebildet hatten. Die Metallklammern sorgen für den Zusammenhalt der Rippen und Tragflächen. Betroffen sind nur wenige der 4.000 Elemente des A380.

Bei allen betroffenen Maschinen werden zehn der L-förmigen Metallklammern ausgetauscht. Das Problem hat keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften und Stabilität des A380. Das Unternehmen Airbus hat gemeinsam mit EADS ein spezielles Team zusammengestellt um die Probleme schnellst möglich zu beheben.

Airbus hat allen Kunden uneingeschränkte Unterstützung zugesagt. Die Reparaturen an den betroffenen Flugzeugen sollen so schnell wie möglich durchgeführt werden. Zudem legt Airbus bei den Reparaturen sehr großen Wert auf Transparenz und Glaubwürdigkeit. Passagiere sollen sich weiterhin sicher fühlen in einem A380. (fr)


Category Article , ,

What's on Your Mind...

Powered by Blogger.