Sauberes Wasser ist Menschenrecht, so die UN

Die Vereinten Nationen haben am Mittwoch den Anspruch auf sauberes Wasser in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufgenommen. Bolivien hatte den Entwurf der Resolution "Das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Einrichtungen" eingereicht. 33 weitere Länder unterstützten die Resolution, darunter viele südamerikanische und afrikanische Staaten.

Der Resolutionsentwurf wurde mit der Mehrheit von 122 Stimmen angenommen. 41 Staaten enthielten sich bei der Abstimmung, darunter auch die USA. 163 der 192 Mitgliedsstaaten waren anwesend. UNO-Angaben zufolge verweigerten überwiegend begüterte Staaten ihr Veto, während die Entwicklungsländer fast alle für den Entwurf stimmten. Schätzungsweise sollen über 880 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und mehr als 2,5 Milliarden Menschen keinen Zugang zu den elementarsten sanitären Einrichtungen haben.

Es ist das erste Mal, dass die UN-Vollversammlung direkt aufgefordert wurde, sich mit der Problematik eines Menschenrechts auf Trinkwasser zu beschäftigen. Seit Jahrzehnten wurde das Thema immer wieder diskutiert, eine internationale Übereinkunft war nie zustande gekommen. Deutschland hat bei der UN-Vollversammlung für eine Aufnahme des Anspruchs auf sauberes Wasser in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte gestimmt.

Die Resolution bringe kein Recht auf Wasser im Sinne des internationalen Rechts, verteidigte beispielsweise der Vertreter der USA die amerikanische Entscheidung. Auch Deutschland habe sich noch eine eindeutigere Verantwortung in der Resolution gewünscht, sagte Peter Wittig, Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen. Dennoch habe man dem Kompromiss zugestimmt. Deutschland gehöre zu den entschiedensten Verfechtern des Rechts auf sauberes Wasser. "Jedes Jahr sterben etwa zwei Millionen Menschen an den Folgen unsauberen Wassers, die meisten von ihnen sind Kinder", sagte Wittig.

Newsquelle: dts Nachrichtenagentur
Bild: Wasser trinkende Frau (Foto: dts Nachrichtenagentur)


Category Article ,

What's on Your Mind...

Powered by Blogger.