FCB feiert gelungenen Saison-Abschluss

Es war kein leichter Gang - aber die Bayern-Spieler haben ihn gemeistert: Drei Tage nach der bitteren Niederlage im Champions-League-Finale gegen den FC Chelsea trat der deutsche Rekordmeister in der heimischen Allianz Arena zu einem Freundschaftsspiel gegen die niederländische Nationalmannschaft an - zugleich der offizielle Abschluss der Saison 2011/12. Nach 90 unterhaltsamen Minuten siegte der FC Bayern knapp, aber verdient mit 3:2 (2:2).


Cheftrainer Jupp Heynckes beorderte mit Thomas Müller, Toni Kroos und Anatoliy Tymoshchuk drei Spieler in die Startelf, die auch am vergangenen Samstag von Beginn an dabei gewesen waren. Manuel Neuer, Philipp Lahm, Jérôme Boateng, Franck Ribéry und Mario Gomez nahmen zunächst auf der Bank Platz, wurden aber mit Ausnahme von Neuer im Laufe des Spiels eingewechselt. Bastian Schweinsteiger und Daniel van Buyten standen auf Grund kleinerer Blessuren nicht im Kader. Arjen Robben lief in der zweiten Halbzeit einige Minuten für sein Nationalteam auf.



Obwohl der Champions-League-Stachel noch ziemlich tief saß, entwickelte sich vor 33.000 Zuschauern, die den Bayern-Stars einen warmen Empfang bereiteten, eine abwechslungsreiche Partie. Nachdem Danijel Pranjic (6.) und der Holländer Klaas-Jan Huntelaar (10.) aus aussichtsreichen Positionen noch gescheitert waren, eröffnete Kroos (17.) mit einem sehenswerten Distanzschuss den Torreigen.

Lange währte die Führung nicht. Huntelaar (18.) mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck sowie Luciano Narsingh (20.) per Heber drehten binnen weniger Minuten die Partie zugunsten der Niederlande. Wer nun dachte, der FCB würde sich hängen lassen, sah sich getäuscht: Nach einer tollen Kombination über Kroos und Ivica Olic vollendete Nils Petersen (30.) noch vor der Pause per Kopf zum 2:2.

Niederlande mitten in EM-Vorbereitung

Der zweite Durchgang hatte etwas weniger zu bieten, durch die zahlreichen Wechsel auf beiden Seiten litt der Spielfluss. Torchancen waren sowohl auf Seiten der Bayern als auch der Niederlande, die sich mitten in der EM-Vorbereitung befindet, zunächst Mangelware. Der guten Stimmung auf den Rängen tat dies keinen Abbruch, die Laola-Welle schwappte durchs Stadion. 

Die Einwechslungen von Ribéry (72.) und Robben (76.), der allerdings diesmal nicht das Bayern-Trikot überstreifte, brachten noch einmal Schwung in die Partie. Bayerns Franzose war es dann auch, der den Siegtreffer auf dem Fuß hatte (77.). Sein Schuss aus spitzem Winkel landete aber nur am Außennetz. Wenig später scheiterte Takashi Usami (83.) volley an Oranje-Keeper Michel Vorm.

Gomez mit dem Siegtreffer

Kurz vor Schluss durften die Bayern-Fans dann aber doch noch jubeln: Ribéry bediente mustergültig Gomez, der aus wenigen Metern einschob. Dann war Schluss. Bereits in drei Wochen (13. Juni) gibt es zwischen der Elftal und den deutschen Nationalspielern des FC Bayern ein Wiedersehen. Dann aber geht es um Punkte: Im zweiten EM-Gruppenspiel im ukrainischen Charkov. Die Nicht-Nationalspieler des FC Bayern verabschiedeten sich nach der Partie in den Urlaub.

Source: fcbayern.de

Daniela

What's on Your Mind...

Powered by Blogger.